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Das Kolostoma 

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Das Kolostoma

Die Kolostomie ist eine Ausleitung des Dickdarms durch die Bauchdecke. Je nach Erkrankung gibt es zwei Versionen: die permanente (auch endständige genannt) und die vorübergehende (temporäre bzw. doppelläufig genannt) Kolostomie.
Das Bild links zeigt ein gut durchblutetes Kolostoma.

 

Das endständige Kolostoma

Das endständige Stoma wird meist nach der Entfernung des Afters mit der Schließmuskulatur und eines Teils des Dickdarms angelegt und bleibt für immer bestehen. Es wird meist im linken Unterbauch im S-förmigen Teil des Darmabschnittes angelegt und wird daher auch Sigma-Kolostomie genannt.
Die Funktion des Dickdarms, die Eindickung des Stuhls, ist in der Regel gegenüber dem Zustand vor der Operation kaum oder nicht verändert. Die Ausscheidungen aus dem Kolostoma sind – wie vorher – daher dickbreiig bis normal geformt.

  

 

Die doppelläufige Kolostomie

Bei der doppelläufigen Kolostomie wird eine Schlinge des Dickdarms vor die Bauchhaut gezogen und geöffnet. Diese Stomaart ist in der Regel vorübergehend und nach einigen Wochen erfolgt in einer zweiten Operation die Rückverlegung. Die doppelläufige Kolostomie besteht aus einem zum Stoma hinführenden Darmteil und einem vom Stoma wegführenden Darmteil. Der Darmabschnitt, der vom Stoma wegführt, wird entlastet, weil der größere Teil der Ausscheidungen diesen Darmteil nicht passiert. Sie spüren weiterhin das übliche Druckgefühl und können auf der Toilette kleine Stuhlmengen über den After ausscheiden. Dieser Stuhl ist meistens dünnflüssig und mit Schleim vermischt. Das ist völlig normal.
In der Regel werden doppelläufige Kolostomien im quer verlaufenden Teil des Dickdarms (Transversum – Kolostomie) angelegt. Es steht also weniger Darm zur Verfügung, der den Nahrungsresten Wasser entziehen kann. Aus diesem Grund sind hier die Ausscheidungen eher von breiiger Konsistenz

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