Das endständige KolostomaEin Kolostoma kann entweder doppelläufig oder endständig angelegt werden. Bei einem endständigen Stoma besteht das Stoma aus nur einer Darmöffnung. Es bildet das Ende des aktiven Verdauungstraktes. Beim endständigen Kolostoma wird der Darm durch die Muskel- und Hautschicht gezogen, umgestülpt und dann knapp über Hautniveau eingenäht. Wenn kein resorbierbares Nahtmaterial verwendet wurde, werden die Fäden nach 10 bis 14 Tagen postoperativ gezogen.
Das Hartmann-Stoma ist eine Sonderform des endständigen Kolostomas. Da beim Anlegen des Hartmann-Stomas der tiefer liegende Darmabschnitt nicht entfernt wird, sondern blind verschlossen wird, kann es wieder zurückverlegt werden. Alle anderen endständigen Kolostomata sind in der Regel permanent und können nicht zurückverlegt werden. Das doppelläufige KolostomaBeim doppelläufigen Kolostoma sind zwei Darmöffnungen vorhanden. Die eine ist das Ende des zuführenden Darmabschnitts, die andere der Beginn des abführenden Darmabschnitts. Durch das doppelläufige Stoma ist die Darmpassage unterbrochen und der dem Stoma folgende Darmabschnitt wird dadurch entlastet. Bei der Anlage eines doppelläufigen Kolostomas wird eine Darmschlinge vor die Bauchhaut gezogen. Durch einen Steg, der unter die Darmschlinge geschoben wird, wird das Zurückgleiten der Schlinge in den Bauchraum verhindert. Anschließend wir die Darmschlinge geöffnet und beide Darmöffnungen werden knapp über Hautniveau vernäht. Ein doppelläufiges Kolostoma ist in der Regel temporär und kann zurückverlegt werden.
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