Das endständige IleostomaEin Ileostoma kann genauso wie ein Kolostoma entweder doppelläufig oder endständig angelegt werden. Bei einem endständigen Stoma besteht das Stoma aus nur einer Darmöffnung. Es bildet das Ende des aktiven Verdauungstraktes. Bei einem endständigen Ileostoma wird der Darm schlotförmig über Hautniveau eingenäht, um die Stomaversorgung zu vereinfachen und Hautproblemen, die durch den Kontakt der aggressiven Ileostoma-Ausscheidung mit der Haut entstehen können, vorzubeugen. Die Anlage des endständigen Ileostomas erfolgt ohne Steg, indem der Darm durch die Muskel- und Hautschicht gezogen und dann festgenäht wird. Wenn kein resorbierbares Nahtmaterial verwendet wurde, werden die Fäden nach 10 bis 14 Tagen postoperativ gezogen. Das doppelläufige IleostomaBeim doppelläufigen Ileostoma sind zwei Darmöffnungen vorhanden. Die eine ist das Ende des zuführenden Darmabschnitts, die andere der Beginn des abführenden Darmabschnitts. Durch das doppelläufige Stoma ist die Darmpassage unterbrochen und der dem Stoma folgende Darmabschnitt wird dadurch entlastet. Beim doppelläufigen Ileostoma wird die stuhlausscheidende Darmöffnung schlotförmig über Hautniveau eingenäht, um die Stomaversorgung zu vereinfachen. Der abführende Schenkel wird auf Hautniveau angenäht. Ein doppelläufiges Ileostoma ist in der Regel temporär und kann zurückverlegt werden.
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